Muss ich als PreSales immer die Wahrheit sagen? (106) serockstars 20. Dezember 2022

Muss ich als PreSales immer die Wahrheit sagen? (106)

Dein Kunde stellt dir eine konkrete Frage. Dein erster Impuls: “Nee, das können wir nicht”. Also raus mit der Wahrheit. Wir wollen schließlich der vertrauensvolle Berater sein. ‚Trusted Advisor’. Wir möchten uns nicht vorwerfen lassen, dass wir Dinge verkaufen, die wir gar nicht beherrschen.

Oft werden Jan und ich gefragt: Wie viel Vertriebsfähigkeiten braucht ein PreSales? Ich bestehe weiter auf meine Antwort: eine ganze Menge.

In der Situation oben einfach mit “Nein” zu antworten ist der falsche Weg. Stattdessen sollten wir herausfinden, was hinter der konkreten Frage steckt. Warum ist das wichtig? Welches konkrete Problem soll gelöst werden? Was ist das übergeordnete Ziel?

Denn oft kann das Ziel auch über einen anderen Weg erreicht werden. Und jetzt versemmeln wir uns die Chance, darüber zu sprechen, indem wir einfach verneinen.

Es ist also kompliziert. Und somit Anlass genug für Jan und mich in die PreSales-Sprechstunde zu starten. Du hast dich auch schon gefragt, wie transparent du sein solltest? Dann hör am besten direkt rein.

👍 Viel Spaß & Inspiration beim Zuhören wünschen Dir Jan & Tim

🃏 Hol Dir das DiscoDeck: https://discodeck.shop/
📚 Hol Dir unser Buch: https://amzn.to/3xErqQ9

➡️ Du möchtest Dich mit uns austauschen? https://bit.ly/3gzHUn9