Kündigungen im Tech: Zahlen, Reflexionen, Tipps (110) serockstars 7. Februar 2023

Kündigungen im Tech: Zahlen, Reflexionen, Tipps (110)

Den Job zu verlieren, ist Mist. Das Thema hat Jan und mich die Tage sehr beschäftigt. Fangen wir aber ganz nüchtern mit den Fakten an. Zwischen 2019 und 2022 haben SaaS Unternehmen ihre Mitarbeiteranzahl massiv erhöht (Beispiel: Amazon +99%, Salesforce +70%). Jetzt zu Ende 2022 und Beginn 2023 wurden hingegen “nur” vergleichsweise wenige Kündigungen ausgesprochen (Beispiel: Amazon 1.1%, Salesforce 10%). Das soll die individuellen Schicksale nicht kleinreden, aber die Dinge ins Verhältnis setzen.

Eine weitere Frage, die Jan und mich stark bewegt: Wie sehr wurde bei der Kommunikation auf den Mensch geguckt? Hat sich jemand darüber Gedanken gemacht, wie es sich anfühlt als „redundant“ bezeichnet zu werden?

Jan und ich sagen: Behandle andere Menschen nur so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Davon kann in vielen Fällen nicht die Rede sein. Aber es gibt auch Beispiele, wo es Unternehmen deutlich klarer kommunizieren. Beispielsweise hat der CEO von Miro seine gesamte Kommunikation öffentlich im Blog zur Verfügung gestellt. Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie gut das gelungen ist.

Zuletzt hat mich auch das Abhängigkeitsverhältnis bewegt. Wie sehr bin ich eigentlich auf meinen Job angewiesen? Lebe ich von der Hand in den Mund, weil ich trotz guten Gehaltes eine sehr hohe Miete habe und noch eine Familie zu versorgen habe? Oder weil mein Lebensstil mit dem steigenden Gehalt im selben Maße gestiegen ist?

Ich verfolge seit 10 Jahren eine strikte Philosophie: Ich habe immer 3 – 6 Nettogehälter auf einem Konto, direkt abrufbar. Weiterhin investiere ich jeden Monat einen Prozentsatz meines Gehaltes. Über die Jahre hat sich ein gewisser Sicherheitspuffer angehäuft. Ich will damit nicht angeben, sondern aufzeigen, dass man sich mit einer guten Struktur resilienter gegen wirtschaftliche Schwankungen machen kann. Die Schwankungen liegen außerhalb meiner Kontrolle, wie ich mit meinem Geld umgehe, liegt nur bei mir.

Es ist also ein vielschichtiges Thema. Jan und ich haben uns also knapp eine Stunde dazu ausgetauscht.

In den Shownotes findest du eine Liste mit offenen Stellen.

In den Kommentaren findest du 3 offene PreSales Stellen bei uns bekannten und sehr geschätzten Führungskräften.

Weiterhin machen Jan und ich dir gerne ein Intro, sollten wir ein 1st Level Kontakt haben, der für dich interessant ist.

Du bist im Bewerbungsverfahren? Wir machen mit euch einen kostenlosen Dry Run und geben dir Feedback.

Schreibt uns einfach hier bei LinkedIn.

Alles Gute für dich!

Quellen:
https://bit.ly/3jp3UW8
https://bit.ly/3Y5zxCS
https://bit.ly/3HTRFdn
https://bit.ly/3juGC0P
https://miro.com/blog/a-message-from-our-ceo/
https://www.youtube.com/@Finanzfluss

Jobs:
Aneko PreSales Job: https://bit.ly/3ldkad1
Tosca PreSales / Projekt Consultant: https://bit.ly/3HzsxHE
NavVis Sales Consultant: https://bit.ly/3XkasDn

Corporate Bro: https://stillhiring.today/
Tyrones Liste: https://bit.ly/3Hz13BR

🃏 Hol Dir das DiscoDeck: https://discodeck.shop/
📚 Hol Dir unser Buch: https://amzn.to/3xErqQ9

👍 Viel Spaß & Inspiration beim Zuhören wünschen Dir Jan & Tim

➡️ Du möchtest Dich mit uns austauschen? https://bit.ly/3gzHUn9