Hör auf die Probleme deiner Kunden zu lösen! (117) serockstars 11. April 2023

Hör auf die Probleme deiner Kunden zu lösen! (117)

Doch fangen wir von vorn an: Warum gibt es PreSales? Ich sage: Arbeitsteilung im Sinne einer höheren Effizienz. Erklärungsbedürftige Produkte verlangen von Sales eine hohe fachliche Expertise ab, um beim Buying Center relevant zu sein.

Kann Sales das? Die meisten ganz bestimmt. Aber daneben gibts ja noch Kaltakquise, Preisverhandlungen, Vertragsrecht und und und. Hier kommt also PreSales ins Spiel.

Die Ziele teilen wir: Mehr Umsatz, kürzere Verkaufszyklen und größere Deals. Wenn wir dem Anspruch nicht gerecht werden können, haben wir ein Problem.

Und dennoch tappen Sales Engineers in eine Falle: Wir wollen zu oft das Problem lösen.

„Es ist recht typisch, dass wir 80 % unserer Demo-Vorbereitung nicht zeigen“. Diesen Satz hat mir mal eine PreSales Führungskraft um die Ohren gehauen. Was heißt das eigentlich? Es bedeutet, dass meine Demo-Vorbereitung eine halbe Implementierung war. Dabei geht’s doch ums Verkaufen!

Manch einer mag jetzt sagen, ich sei kleinlich.

Ich behaupte, es ist ein ganz grundlegender Unterschied, ob ich sage:

Ich löse das Problem meines Kunden.

ODER

Ich überzeuge meinen Kunden, dass ich das Problem lösen kann.

Konkrete Beispiele und welche Ansätze hier helfen, stellen Jan und ich in der aktuellen Folge von PreSales Unleashed vor. Hör am besten gleich rein.

🃏 Hol Dir das Disco Deck: https://discodeck.shop/
📚 Hol Dir unser Buch: https://amzn.to/3xErqQ9

👍 Viel Spaß & Inspiration beim Zuhören wünschen Dir Jan & Tim

➡️ Du möchtest Dich mit uns austauschen? https://bit.ly/3gzHUn9